Donnerstag, 1. Dezember 2016

4 Monate und Basketball im Schulteam

Wahnsinn, schon wieder ein weiterer Monat vorbei! Und die Chance moechte ich einfach nutzen um ein generelles Update zu geben und nochmal auf alles zurueck zu gucken was schon so passiert ist.
Den ersten Monat hatte ich meinen Blog ja echt ganz schoen haengen lassen, weil ich einfach nicht die Zeit gefunden habe so richtig zu schreiben. Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, wie viel ich hier erlebe! Und es waere mir niemals moeglich das alles zu erzaehlen wenn mich jemand in 6 Monaten (an meine Familie in Deutschland, ihr habt schon fast die Haelfte geschaft😉 Ich kann es mir aber wirklich noch garnicht vorstellen das alles hier zu verlassen! Die Menschen, die Tiere, irgendwie mein zweites Leben...) fraegt wie mein Auslandsjahr war. Deswegen habe ich beschlossen hier wieder aktiver zu werden und mir die Zeit zu nehmen, die ich brauche um die Blogeintraege zu verfassen. Grade weil es mir selbst so wichtig ist, dass ich mich am Ende auch noch an alles erinnern kann! Ich habe auch angefangen von wirklich allem Bilder zu machen. Wie Maude gestern gesagt hat: Memories will go, pictures will stay. Und was auch bleibt ist dieser Blog, fuer euch zum lesen und fuer mich um alles im Kopf zu behalten. 
Mein Schulalltag hat sich ein bisschen veraendert seit ein paar Wochen. Maude und ich sind einfach mit Bella zu den Basketball Try Outs gegangen damit wir sagen koennen wir haben es zumindest versucht😜 Der Plan war aber nicht, dass wir ins Team kommen, zumindest fuer mich definitiv nicht! Ich bin echt nicht gut in Basketball und es macht auch nicht sonderlich viel Spass plus die Trainerin ist (entschuldige wenn ich das jetzt so sage) echt fett! Und ihre Tochter ist im Team und hat aehnliche Koerpermasse, deswegen macht das Basketballteam, wie alle an der Schule wissen, nur Stehuebungen damit sich die Tochter der Trainerin nicht uebernimmt.  Wenn ich hier Sport mache, dann einen um fit zu bleiben und nicht zu viel zu zu nehmen. Tja, der Plan von wegen "at least we tried" hat leider nicht wirklich geklappt. Zu den Try outs sind nur 7 Leute gekommen! Hier bin ich also, 1.64m grosse Nicht-Werferin in einem amerikanischen Basketballlteam. Die Trainerin hat im ersten Training gleich mal die Trendwende im Vergleich zum letzten Jahr angekuendigt. Alle ausser Maude und mir schienen zu wissen wovon sie redet, also hab ich nachgefragt. Das Team hat letztes Jahr  jedes einzelne Spiel mit mindestens 30 Punkten Rueckstand verloren😵 Ein Spiel sogar 64:2... Aehm, ja... Ich weiss nicht genau wer in unserem Team aus 7 Leuten da die Trendwende bringen wird, ich bins jedenfalls sicher nicht 😂 A propos 7 Leute. Gestern gab es Zeugnisse und eine hat jetzt zu schlechte Noten um mitzuspielen. Ausserdem hat mich grade die Nachricht erreicht, dass eine andere im Team(die einzige in der ich jetzt Potential gesehen haette😅) sich gestern den Knoechel gebrochen hat... Achtung, Familien Insider: 7 kleine Basketballer........ naja ihr wisst was ich meine 😜  Da wir echt schlecht sind(3 von 5 uebrigen Spielern sind noch nicht mal High School, sondern Middel School(also 8. Klasse) und fuellen das Team auf, wir spielen aber an sich gegen 12. Klaessler) hat unsere Trainerin gleich 4 mal de Woche Training angeordnet. An sich keine schlechte Idee, aber dadurch komme ich jeden Tag ausser Freitag erst um 6:00 von der Schule. Die Sonne geht um 5:15 unter, also ist da meistens nicht mehr viel los mit reiten und draussen sein. Denn auch hier wird es langsam etwas kaelter😉  In zwei Wochen geht die Saison los, ich bin sehr gespannt... 
Da mich viele gefagt haben, wie es mit meinem Englisch so laeuft, werde ich dazu mal auch noch ein paar Saetze schreiben. Also vom Verstaendnis her ist eigentlich alles bestens, ich verstehe die verschiedenen Dialekte ohne mich gross konzentrieren zu muessen und kann auch fliessend sprechen, das war aber ja schon seit ungefaehr zwei Monaten so. Was jetzt aber langsam echt auffaellig wird, ist dass meine Grammatik total den Bach runter geht. Niemand konjugiert hier Verben (3. Person Singular zum Beispiel), also jeder sagt "he don't like that" statt "he doesn't like that". Da wuerde jeder Englisch Lehrer in Deutschland vermutlich durchdrehen😉 Wenn sie denn ueberhaupt "don't/doesn't" verwenden. Das fuer so gut wie jedes Hilfsverb einsetzbare "ain't" ist wesentlich beliebter. Und natuerlich kann ich mich da nicht rausnehmen, aus der Gruppe von Englisch Sprechern, bei denen die Grammatik etwas in den Hintergrund geraet. 😜 Also falls ich mir irgendwann mal vorgestellt hatte Englisch zurueck in Deutschland wuerde voll einfach werden, falsch gedacht. Ich war vor meiner Abreise mal echt gut in Grammatik, aber da hier niemand die Grammatik nutzt geraet das in Vergessenheit. Meine Aussprache wird natuerlich trotzdem immer besser, aber das ists ja (leider) nicht der Teil der in deutschen Gymnasien besonders wichtig ist. Was ich auch noch schriftlich festhalten wollte: ich hatte letzte Woche den "beruehmten Traum auf Englisch", sprich ich habe auf Englisch statt Deutsch getraeumt. Vielleicht war es auch schon frueher, aber ich erinnere mich leider nur selten an meine Traeume. Auf Englisch denken tue ich sowieso, sogar wenn ich diesen ja doch reht langen Text auf Deutsch schreibe wechselt mein Gehirn in zwischen nicht mehr zu Deutsch. Es ist fast schwerer mich auf Deutsch zu konzentrieren, als auf Englisch. 
Die Vorbereitungen fuer die Weihnachtsparty laufen voll auf Hochtouren! Mitlerweile ist die Zahl von Personen die wir erwarten schon auf 600-800 gestiegen! Und ich hab mich angeboten Chili (naturelich vegetarisch😝) zu kochen, beraeue ich schon fast ein bisschen😉 Ich weiss nicht genau wie ich Chili fuer 700 Leute kochen soll 😂 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen