Mittwoch, 9. November 2016

Election Day

So… Jetzt ist es passiert und man kann es nicht mehr aendern. Ich bin in einem absoluten Schockzustand, so wie der Rest der Welt. Ausser den Amerikanern habe ich das Gefuehl. Hier sind alle recht entspannt, wenn nicht sogar gluecklich ueber den Ausgang der Wahl. Ich werde versuchen jetzt relativ objektiv weniger ueber Politik als die Stimmung hier und den Teil den ihr in Deutschland weniger mitkriegt.
Gestern sind wir nach Georgia gefahren und haben eine Reiningreitstunde genommen. Die Reitstunde war gut, aber schon da stand natuerlich alles im Zeichen der Wahl. Und sowohl South Carolina als auch Georgia sind ja sehr mehrheitlich Republikaner. Also ging es da schon los mit dem “Trump ist so toll” gequatsche. Ich kanns echt langsam nicht mehr hoeren. Regel Nummer eins fuer alle Exchange Students: Rede niemals ueber Politik des Gastlandes. Das habe ich vermutlich fuer eine gute Stunde durchgehalten, wo ich mich gerade so noch zurueck halten konnte. Dann war ich mit meiner Geduld am Ende und hab dann mal ein bisschen meine, bzw die generelle europaesche Meinung zu der Situation geschildert. Ich bin vermutlich ein bisschen zu ausdrucksstark gewesen, jedenfalls hatte ich dann wirklich erstmal fuer ein paar Stunden Ruhe. Uebrigens hat meine Familie nicht gewaehlt. Mein Vater ist kanadisch und meine Mom hatte keine Lust. Gegen Abend hin wurde es dann spannender. Ich hab alles sehr genau verfolgt und hatte das Gefuehl ich war wesentlich angespannter als alle Amerikaner hier. Fuer mich war die Sache entschieden als Trump Florida gewonnen hatte, weil Clinton einfach zu viele obligatorisch demokratische Orte verloren hatte. Aber ich bin natuerlich wach geblieben und habe noch auf die bestaetigten Ergebnisse gewartet und mir am Ende die Siegesrede etc angeschaut. War ein langer Abend und wenig Schlaf. Heute morgen musste ich dann extra frueh in der Schule sein, weil ich einen Art Vortrag fuer meine Schule in Deutschland gehalten habe. Es hat echt Spass gemacht mal wieder Kontakt nach Deutschland zu haben, aber meine Erklaerungen warum die Sachen so sind wie sie sind und wie sie passiert sind waren echt schwer verstaendlich, zum Einen weil ich sehr lange nicht am Stueck auf Deutsch geredet habe, und zum anderen weil ich es ja selber nicht verstehte. Ich glaube bis jetzt versteht niemand was passiert ist. Aber danke an die Lehrerin die das ermoeglicht hat!
Mein Gastbruder hat heute morgen gesagt, dass ich mir ja keine Sorgen machen muss, weil ich ja in Deutschland lebe und mich Trump dann ja sowieso nicht betrifft. Aber die jenigen die unter Trump leiden werde sind nicht die Amerikaner, dass sind wir in Europa und in Asien.

Was uns jetzt noch uebrig bleibt ist dass wir hoffen muessen, dass Trump seine Vorstellungen nicht durchsetzen kann und es nicht schafft zu viel zu aendern. Ich bin niemand der Angst vor Veraenderung hat, aber die Art von Veraenderung die er vor hat… Und in seiner Siegesrede hat er schon von 8 Jahren statt 4 geredet… Hoffen wir das beste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen